tivoli audio

Henry Kloss

Henry Kloss (* 1929 in Altoona, Pennsylvania, USA; 31. Januar 2002)

Wenigen wurde diese Ehre zuteil. In der legendären Hall of Fame der CES entdecken Sie die Namen berühmter Zeitgenossen und Entwicklerpersönlich-keiten, die das moderne Leben ganzer Generationen bis heute verändert haben. An viele der Namen werden Sie sich erinnern oder kennen Sie aus der jungen Geschichte.

Nikola Tesla, Guglielmo Marconi, James B. Lansing, Saul Marantz, Valdemar Poulsen, John Koss, Konosurke Matsushita, der Sony Mitbegründer Akio Morita und natürlich das HiFi Urgestein Henry Kloss.

Dank dieser Pioniere können wir telefonieren, Bild und Ton auf die eine oder andere Weise wiedergeben und aufzeichnen. Ein modernes Leben wie wir es heute führen, wäre ohne die Errungenschaften dieser Persönlichkeiten überhaupt nicht vorstellbar.

Henry Kloss war der Entwickler unseres kleinen Tivoli Model One Tischradios. Das Model One und auch andere Tivoli Produkte sind sein Nachlass an die Welt der Musik und Radiofreunde. Nach langer Krankheit ist Henry Kloss im Januar 2002 verstorben. Sein Leben widmete er der Entwicklung hochwertiger Unterhaltungselektronik.

Tivoli Model One Tischradios

Er war so unter anderem Mitbegründer von Acoustic Research. Er entwickelte die bis heute begehrten Radiolegenden für KLH und Advent in den 60 er Jahren. Viele technische Innovationen und Patente tragen seinen Namen, und Millionen Menschen in der ganzen Welt leben mit seinen Errungenschaften. Seine Erfindungen haben unser Leben leichter und unterhaltsamer gemacht.

Tivoli Model One Tischradios

Henry Kloss war ein charismatischer und fröhlicher Mensch der gutes Essen und erlesene Weine liebte. Er war keineswegs der tüftelnde Eigenbrötler. Henry Kloss war ein Mensch unter Menschen. Er verstand die Erwartungen & Bedürfnisse der Menschen an ein technisches Produkt und es war ihm stets eine Herausforderung diese Erwartungen zu übertreffen.

Den begehrten EMMY erhielt Henry Kloss als Anerkennung für sein Lebenswerk. Die Arbeit für Tivoli kennzeichnet den letzten Abschnitt seines Lebens. Seignior Kloss nutzte die Erfahrung der vergangenen 40 Jahre und schuf sich mit dem Model One ein Denkmal das auch noch in den nächsten Jahren vielen Menschen Freude bereiten wird.

Rückbesinnung auf gute Tugenden, Tradition und Innovation beschreiben die Zutaten der Formel in der sich Tivoli Audio weltweit präsentiert, und in der wir Henry Kloss in bester Erinnerung behalten möchten. Das Model One ist nun Kult, ein Stück Kultur, Legende und Klassiker. Aber auch die neuen Tivoli Produkte finden in die Ohren und Herzen unserer Kunden. Henry ging nicht mit leeren Händen und so dürfen wir uns über die letzten echten Henry Kloss Entwicklungen freuen.

Einige Beispiele aus der Chronik seines Lebenswerkes:

  • 1952: Erschien mit der Erfindung einer erstmals flexiblen Lautsprecheraufhängung (Sicke) der erste wohnraumtaugliche Kompaktlautsprecher - die AR 1.
  • 1960: Erschuf  Henry Kloss das erste HiFi  taugliche UKW Tischradio - das KLH Model 8
  • 1961: Kam das erste portable HiFi System auf den Markt - das KLH Model 11
  • 1968: Erstmals kam das Dolby B Rauschunterdrückungssystem erstmals in einem Tape Deck zum Einsatz und bestimmte damit für Jahrzehnte das Format für die Tonaufzeichnung - KLH Model 40
  • 1971: Erschien der erste HiFi taugliche Kassettenrecorder - das Advent 200/201
  • 1972: Entwickelte Henry Kloss erstmals einen TV Großbildprojektor - ein Genre, das sich erst seit wenigen Jahren durchzusetzen scheint damals am Beispiel des Advent VideoBeam 1000
  • 1988: Erschien das erste Lautsprecher Satelliten/Subwoofer System am HiFi Markt.
  • 1999: Erstmals kommen in einem UKW Tischradio so genannte GasFet Mixer zum Einsatz.

Diese Bauteile wurden bisher nur in der Mobilfunktechnik verwendet. Am Beispiel dieses Tischradios sorgen sie für die enorme Trennschärfe und eröffnen eine neue Dimension des Radios. Tivoli Audio Model One.

http://www.tivoliaudio.de